Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Eisbären-Zwillinge Anna und Elsa feiern am 8. Dezember 2021 ihren zweiten Geburtstag

Am 8. Dezember 2019 kamen sie zur Welt, ca. 700 g schwer, blind, taub und mit einer spärlichen dünnen Behaarung lagen sie bei Mama Valeska in der Wurfhöhle. Jetzt, zwei Jahr später, haben sie sich zu kräftigen Jungbären entwickelt mit einem Gewicht von ca. 150 kg. In der Wildbahn hätten die Jungtiere mit der eigenständigen Jagd begonnen und würden die Mutter bald verlassen.

So ähnlich sie sich sehen, um so unterschiedlicher sind sie im Charakter. Anna ist noch sehr auf Valeska fixiert, Elsa geht schon deutlich häufiger ihren eigenen Weg. Während Valeska und Anna morgens schon im Stall auf ihr Frühstück, bestehend aus fettem Rindfleisch, Fisch und Salat warten, dreht Elsa noch ein paar Runden durch den „Pool“. Mutter Valeska ist im Umgang mit den Zwillingen deutlich entspannter als mit dem Nachwuchs Lale und Lili, da sie mehr Zeit für sich hat und nicht als Spielkameradin herhalten muss. Trotz aller Abnabelung wird der Kontakt zur Mutter aber noch gesucht. Ausgiebiges Kuscheln steht somit immer noch auf der Tagesordnung.

Besonders freuen sich die Paten der beiden Jungbären über deren gute Entwicklung. Herr Peter Klett, Vorstandsvorsitzender der Weser-Elbe Sparkasse, Pate von Anna und Herr Rüdiger Meyer, Regionaldirektor der ÖVB Versicherungen, Pate von Elsa, waren beim Verzehr der dreistöckigen Geburtstagstorte dabei.

Wie lange die Jungtiere bei Valeska bleiben, entscheidet die Bärin. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, zu dem sie sie in die Selbstständigkeit treibt. Wohin dann die Jungtiere kommen werden, steht noch nicht fest. Wenn es so weit ist, wird das Gremium des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes für Eisbären darüber beraten. Anna und Elsa machen sich darüber jedoch keine Gedanken, sie freuen sich über die Geburtstagsleckereien

Zurück