Allgemeine Infos über unseren Zoo in Leichter Sprache
Leichte Sprache hilft zum Beispiel Menschen:
Unser Zoo ist in der Stadt Bremerhaven.
Unser Zoo liegt direkt am Deich.
Ein Deich ist ein langer Hügel.
Der Deich ist am Meer gebaut.
Er schützt den Zoo vor einer Über·schwemmung.
In unserem Zoo gibt es
1000 verschiedene Tiere.
Die Tiere gehören zu 115 verschiedenen Tier·arten.
Tier·arten sind zum Beispiel Säuge·tiere
oder Vögel.
Die Tier·arten leben in der Natur im Norden
und im Wasser.
Sie sehen in unserem Zoo zum Beispiel:
und Otter.
In unserem Zoo leben auch Schimpansen.
See·fahrer haben die Schimpansen früher
mit in den Zoo gebracht.
Die Tiere in unserem Zoo
leben in Gehegen.
Die Gehege sehen aus,
wie in der Natur.
Sie können die Tiere durch Glas·scheiben sehen.
Die Glas·scheiben gehen bis auf den Boden.
Dann ist es so,
als ob Sie direkt vor den Tieren stehen.
In unserem Zoo gibt es auch
das Nordsee-Aquarium.
Dort sehen Sie zum Beispiel:
Das Nordsee-Aquarium ist ein ruhiger Ort.
Sie können sich dort in Ruhe die Tiere ansehen.
In unserem Zoo gibt es für Kinder:
Damit können die Kinder
die Tiere kennenlernen.
Am Ende vom Zoo·rundgang
gibt es einen Abenteuer-Spielplatz.
Dort steht ein großes Schiff.
Auf dem Schiff können die Kinder klettern
und spielen.
Der Text in Leichter Sprache ist vom:
Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH, 2022.
Der Text wurde von unserer Prüf·gruppe geprüft.
Das Prüf·siegel ist von der:
Forschungsstelle Leichte Sprache von der Stiftung Universität Hildesheim
Die Abbildungen für Leichte Sprache sind von der:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.