Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Alle Meldungen

Gründung des Schülerforschungszentrum für Artenvielfalt in Bremerhaven

Die Neue Oberschule Lehe hat in Kooperation mit dem Zoo am Meer Bremerhaven ein Schülerforschungszentrum (SFZ) für Bremerhaven gegründet. Das SFZ ist in das Netzwerk „Schülerforschungszentren“ der Stiftung Jugend forscht e.V. und der Joachim Herz Stiftung eingegliedert. Deutschlandweit gibt es derzeit 116 Schülerforschungszentren. Das Bremerhavener SFZ wird sich als erstes SFZ in Deutschland ausschließlich auf den Erhalt der Artenvielfalt fokussieren.

Weiterlesen …

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Fabian Müller-Trefzer der neue Tierarzt und Kurator im Zoo am Meer

Seit dem 1. Oktober 2024 ist Fabian Müller-Trefzer der neue Tierarzt und Kurator im Zoo am Meer. Er folgt damit Bastian Lange, der die letzten 7 Jahre den Bestand betreut hat. Gebürtig im Süden Deutschlands hat es ihn zunächst nach Leipzig zum Studium der Veterinärmedizin verschlagen, immer mit dem Ziel, langfristig im Zoo- und Wildtierbereich arbeiten zu können. Die Zeit neben seinem Studium nutzte Fabian Müller-Trefzer, um im Besucherservice des Zoo Leipzig erste Zoo-Luft schnuppern zu können.

Weiterlesen …

Der Zoo am Meer und die WESPA bekräftigen ihre Zusammenarbeit für die Zooschule mit der Taufe von den Kaiserschnurrbarttamarinen

Am 8. Juli 2024 konnte im Zoo am Meer eine Zwillingsgeburt bei den Kaiserschnurrbarttamarinen gefeiert werden. Wie bei dieser Tierart üblich, spielt der Vater eine entscheidende Rolle in der Aufzucht, da er den Nachwuchs in der ersten Zeit immer auf dem Rücken trägt. Nur zum Trinken kommen die Kleinen zur Mutter. Inzwischen sind die Kleinen schon sehr selbstständig geworden und bewegen sich sicher durch das Gehege. Die Tiere haben mittlerweile das richtige Alter erreicht, um getauft zu werden. Wir freuen uns, dass uns bei dieser Zeremonie unser Hauptsponsor der Zooschule, die Weser-Elbe Sparkasse, unterstützt hat.

Weiterlesen …

Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt“ vom 7.-13. Oktober 2024 - Jetzt einen Platz für eine Führung buchen!

Die Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt“ findet vom 7.-13. Oktober 2024 statt. Mit der Aktionswoche soll mehr öffentliche Aufmerksamkeit für den Arten- und Biodiversitätsverlust geschaffen werden. Die Aktionswoche wird koordiniert von der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt, dem Verein Deutsche Naturwissenschaftliche Forschungssammlungen e.V. und den Leibniz-Naturkundemuseen – dem Museum für Naturkunde in Berlin, den Senckenberg-Museen in Frankfurt am Main, Görlitz und Dresden sowie dem Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels in Bonn und Hamburg.

Weiterlesen …

Nachwuchs bei den Seelöwen: Lío wurde am 26. Juli 2024 im Zoo am Meer geboren

Am 26. Juli 2024 kam im Zoo am Meer ein kleiner südamerikanischer Seelöwe zur Welt. Mutter ist die 2008 im Zoo am Meer geborene Zoe, der Vater, der 2018 im Tierpark Hellabrunn, München, geborene Samson.

 

Weiterlesen …

Niedersächsische Zootage am 28. und 29. September 2024-Treue wird belohnt! Freier Eintritt für Jahreskarten-Inhaber

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstalten die zoologischen Einrichtungen in Niedersachsen am 28. und 29. September 2024 zum zweiten Mal die „Niedersächsischen Zootage“. An diesen Tagen erkennen die Zoos die Jahreskarten der jeweils anderen mitmachenden Einrichtungen an. Wer also im Besitz einer Jahreskarte eines der teilnehmenden Zoos ist, hat an diesen Tagen auch freien Eintritt in den anderen teilnehmenden Einrichtungen.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstalten die zoologischen Einrichtungen in Niedersachsen am 28. und 29. September 2024 zum zweiten Mal die „Niedersächsischen Zootage“. An diesen Tagen erkennen die Zoos die Jahreskarten der jeweils anderen mitmachenden Einrichtungen an. Wer also im Besitz einer Jahreskarte eines der teilnehmenden Zoos ist, hat an diesen Tagen auch freien Eintritt in den anderen teilnehmenden Einrichtungen.

Weiterlesen …

Doppelter Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen (geb. Montag, den 8. Juli 2024)

Kaiserschnurrbarttamarine (Sanguinus imperator) bekommen - wie auch andere Mitglieder der Familie der Krallenaffen - meistens Zwillinge. Für die Mutter ist es eine ziemlich schwierige Aufgabe, die Kleinen großzuziehen. Deshalb spielt der Vater bei der Aufzucht eine große Rolle.

Weiterlesen …

Eisbär-Zwillinge Anna & Elsa sind zurzeit getrennt von Mutter Valeska

Diejenigen, die unseren Zoo regelmäßig besuchen, werden sich wundern, warum Valeska und ihre Jungtiere, Anna & Elsa, plötzlich getrennt sind, obwohl sie über vier Jahre sehr eng zusammengelebt haben. In der Regel werden die Jungtiere zwei Jahre geführt, bevor sie dann von ihrer Mutter ganz massiv vertrieben werden, um sich erneut mit dem Männchen zu paaren.

Weiterlesen …

Engagement für unsere Schimpansen – Spenden Sie für die Anschaffung einer neuen Beschäftigungs- und Spielstation

Im Zoo am Meer wird neben großzügigen Gehegen und deren abwechslungsreicher Gestaltung, auch der Alltag unserer tierischen Bewohner möglichst abwechslungsreich gestaltet. In der Wildbahn werden die Sinne durch eine Vielzahl von Umweltreizen laufend neu gefordert, in einem Zoo sind engagierten Tierpflegende gefragt, sich immer neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszudenken. Auf diese Weise sind die Tiere über den Tag beschäftigt und zeigen ein vielfältiges Verhaltensrepertoire.

Weiterlesen …

Inventur der Tiere am 4. Januar 2024

Am 4. Januar 2024 war es wieder soweit: Bei der Inventur der tierischen Bewohner wurde gezählt, gemessen und gewogen. Da der Aufwand sehr groß ist, werden bereits das ganze Jahr über einige Tiere, z.B. bei einer notwendigen Narkose, vermessen und gewogen. Exemplarisch wurden heute die Werte folgender Tiere ermittelt:

Weiterlesen …

Geschäftsführerin, Dr. Heike Kück, bedankt sich bei dem Geschäftsführer der swb Bremerhaven GmbH, Axel Siemsen, für die finanzielle Unterstützung durch swb in 2023

Was verbindet den Zoo am Meer mit swb? Energie und Wasser, was für beide Unternehmen den Grundstein des Erfolgs bildet. Die Tierwelt im Zoo am Meer ist überwiegend im Wasser oder/und im Norden zu Hause. Das Wasser in den Tieranlagen wird von einer der leistungsstärksten Wasseraufbereitungsanlage Europas gereinigt, sodass z. B. das Wasser bei den Eisbären nur alle drei Jahre gewechselt werden muss.

Weiterlesen …

Geschenk-Tipp zu Weihnachten: Tier-Patenschaft + gratis Geschenk-Paket im Aktionszeitraum v. 19.11.-03.12.2023

Alle Jahre wieder: Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür und ein passendes Geschenk will gefunden werden. Durch das Verschenken machen wir nicht nur dem Beschenkten, sondern oftmals uns selber eine große Freude. Wie wäre es, wenn man ein Geschenk wählen würde, mit dem man zusätzlichen noch einem Dritten eine Freude machen könnte? Genau, das wäre ein Freuden-Fest! Wie das gelingt? Ganz einfach: Mit einer Patenschaft für eines unserer Tiere!

Weiterlesen …

Der Vorstandsvorsitzende der Weser-Elbe Sparkasse, Herr Peter Klett und die Zoodirektorin, Frau Dr. Heike Kück, bekräftigen ihre Zusammenarbeit für die Zooschule mit der Taufe von Seelöwenjungtier Fina

Am 30. Juni 2023 brachte Seelöwin Babbie ein nur knapp 6 kg schweres Jungtier zur Welt. Da es sich um eine Frühgeburt handelte (normaler Geburtenzeitraum Mitte bis Ende Juli, normales Geburtsgewicht 10 kg), musste das Jungtier erst einmal hinter den Kulissen aufgepäppelt werden.

Weiterlesen …

Seebärin Antra und Seelöwin Paula im August 2023 verstorben

Es war ein trauriger August für das Team vom Zoo am Meer, besonders für die Tierpflegenden im Robbenrevier. Wir verloren Seebärin Antra, die im Jahr 2013 als Vierjährige aus dem Zoo Frankfurt zu uns gekommen war und Seelöwin Paula, die im Juli 2012 im Zoo am Meer geboren ist.

Weiterlesen …

Wir freuen uns über doppelten Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen!

Am 12. Juli 2023 durften wir uns über Nachwuchs bei den Kaiserschnurrbarttamarinen freuen. Kaiserschnurrbarttamarine bekommen - wie auch andere Mitglieder der Familie der Krallenaffen - meistens Zwillinge.

Weiterlesen …

Zoo am 5. Juli 2023 ab 12.00 Uhr aufrgund amtlicher Unwetterwarnung geschlossen

Aufgrund der amtlichen Unwetterwarnung schließt der Zoo am Meer heute, den 5. Juli 2023 ab 12.00 Uhr. Wir möchten die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher nicht gefährden. Ab Donnerstag, den 6. Juli 2023 werden wir voraussichtlich wie gewohnt öffnen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Weiterlesen …

Nachwuchs bei den Basstölpeln

Im Jahr 1988 erfolgte die Welt-Erstnachzucht eines Basstölpels im Zoo am Meer. Am 17. Mai und 12. Juni 2023 war es dann wieder soweit. Bis heute ist der Zoo am Meer der einzige Zoo, der in jedem Jahr erfolgreich züchtet. Das Küken kommt nackt mit dunkler Haut zur Welt und bekommt als erstes weißes, plüschiges Dunengefieder. Auch dieses verliert das Küken bald und das erste wassertaugliche, dunkle Jugendgefieder wächst. In jedem Jahr wird das Gefieder etwas heller, bis sie dann im Alter von ca. vier Jahren wie die erwachsenen Tiere gefärbt sind.

 

 

Weiterlesen …

Schimpansen vom 16.03.-25.03.2023 nicht zu sehen

In der Zeit vom 16. März bis voraussichtlich 25. März 2023 sind unsere Schimpansen nicht zu sehen. Sie halten sich dann in ihren Stallungen im Backstage-Bereich auf, da in den Außengehegen Reparatur- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

 

Weiterlesen …

Eisbären vom 6. März bis voraussichtlich 8. März 2023 nicht auf der Außenanlage zu sehen

In der Zeit vom 6.-8. März 2023 wird auf der Anlage unserer Eisbären der Bodengrund ausgetauscht. Bei einer Anlage dieser Größe ist der Aufwand enorm. Mit Unterstützung vieler helfender Hände wird der alte Einstreu in Big Bags geschaufelt und mit einem Kran aus der Anlage gehoben.

Weiterlesen …

Zoos teilen Wissen zum World Wildlife Day

Am 3. März ist der World Wildlife Day oder auch Internationaler Artenschutztag der Vereinten Nationen (UN). An diesem Tag geht die Zoo Science Library des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ) und des Europäischen Zoo- und Aquarienverbands (EAZA) online.

 

Weiterlesen …