Abschied von Pinguin Linkspfeil

Am Wochenende ist Humboldtpinguin Linkspfeil bei einer Auseinandersetzung mit seinen Artgenossen verstorben. Streitigkeiten unter Pinguinen sind keine Seltenheit, insbesondere zur Brutzeit werden das Nest, die Partner als auch die Jungtiere vehement gegen Feinde und andere Pinguine verteidigt. In diesem Fall wollte ein jüngeres Paar die Höhle von Linkspfeil übernehmen und hat ihn dabei tödlich verletzt. Auch in der Natur ist dieses Verhalten unter Pinguinen zu beobachten.  

Linkpfeil ist im Frühjahr 1983 in Whipsnade Zoo in Großbritannien geschlüpft und war damit mit 43 Jahren einer der ältesten Humboldtpinguine in Europa. In der Natur erreichen Humboldtpinguine nur ein Alter von 15-20 Jahren. Er zog mit einem halben Jahr in England bei den Eltern aus und kam als junges Tier nach Bremerhaven. Hier hat er über die Jahre selbst für Nachwuchs gesorgt.

In der letzten Zeit zeigte er diverse chronischen Krankheitsanzeichen, weshalb er bereits in Behandlung war. Dies hat ihn aber nicht davon abgehalten, immer wieder Besuch von jüngeren Pinguin-Weibchen zu haben, während deren Partner mit anderen Dingen beschäftigt waren.

Wir werden ihn sehr vermissen.