Sekundarstufe II
Was haben Fische oder Pinguine mit komplexen Themen wie Nachhaltigkeit, Biodiversität oder Klimawandel zu tun? Die Schüler: innen stellen eigenständig Hypothesen auf und lösen ihre Fragestellung mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden. Die Zooschulmitarbeiter: innen geben Impulse und fördern die Entscheidungsfähigkeit der Schüler: innen für ein nachhaltiges Leben auf unserem Planeten.
Sie können folgende Expeditionen wählen: ( Dauer jeweils 2 Std.)
Pinguin- Anpassung an den Ökofaktor Temperatur
Diese Expedition führt zu den Pinguinen auf die Südhalbkugel. Warum können Pinguine am kältesten Ort der Welt überleben? Wie schützen sie sich vor Extremtemperaturen? Und warum gibt es Pinguine in tropischen Breitengraden? Im Zoo beobachten die Schüler: innen den Humboldtpinguin – als Vertreter seiner Art – hautnah am Gehege über und unter Wasser. Anschließend wird der Pinguin im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe genommen. Als „Plumologen“ erforschen die Schüler: innen im Zooschulraum die Pinguinfeder und führen faszinierende Temperatur-Experimente durch. Zum Abschluss versuchen die Schüler: innen bei einem Rollenspiel den Humboldtpinguin vor dem Aussterben zu bewahren.
Fachwissen: Anpassung an extreme Kälte
Hardskills: experimentelles Arbeiten, Datenanalyse
Softskills: Interpretationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz
Lehrplan: Anpassung an den Lebensraum, Ökofaktor Temperatur
Fische – Schätze der Nordsee
In dieser Expedition werden die Schüler:innen zum Fischer, bzw. zur Fischerin und „angeln“ sich einen Speisefisch. Finden sie in der großen, weiten Nordsee den Speisefisch, den sie suchen? Im Nordsee-Aquarium entwerfen die Schüler:innen zu ihrem Fisch einen kurzen Steckbrief. Anschließend wird im Zooschulraum ein „großer Fang“ Heringe genauer untersucht. Je nach Wunsch werden nur die äußeren Merkmale, oder auch die inneren Organe untersucht. Sie Schüler:innen erste Erfahrungen im biologischen Sezieren sammeln.
Zum Abschluss erfahren die Schüler:innen in einem BNE-Spiel am eigenen Leib was es mit der „Tragödie vom Gemeinschaftsgut“ auf sich hat und lernen einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Nahrungsressource Fisch, denn das Problem der Überfischung (wie alle anderen Probleme der Zukunft) ist nur mit Kooperation und Kommunikation zu lösen.
Fachwissen: Nachhaltige Nutzung der globalen Nahrungsquelle Fisch (Überfischung)
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, anatomisches Fachwissen, sorgfältige Arbeitsweise
Soft Skills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme
Lehrplan: Anpassung an den Lebensraum/ Einfluss des Menschen auf Ökosysteme
Arbeitsplatz Zoo
Was genau macht ein Zoo? Und arbeiten im Zoo eigentlich nur Tierpflegende? Artenschutz, Forschung, Bildung und Erholung – die Schüler:innen finden eigenständig heraus, dass die Berufsfelder im Zoo genau so vielfältig und spannend sind, wie die Aufgaben eines Zoos. Ein kurzer, praktischer Einblick in die Arbeit der Tierpflegenden darf natürlich nicht fehlen.
Fachwissen: Aufgaben eines Zoos
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, Textverständnis
Soft Skills: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
Lehrplan: Berufsorientierung