Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Sekundarstufe I

Im Zoo wird der Unterricht zum Erlebnis. Handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Egal, ob auf der Spur umweltbewusster Fischer: innen oder auf einer Wirbeltierexpedition: Die Schüler:innen erforschen das Tierreich und entdecken naturwissenschaftliche Zusammenhänge durch eigenständiges Beobachten und Experimentieren.

Sie können folgende Expeditionen wählen: ( Dauer jeweils 2 Std.)

Bionik – geniale Erfindungen aus der Natur

Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus den Wörtern Biologie und Technik. Bionik ist das wissenschaftliche Fachgebiet, bei dem sich Forschende faszinierende Phänomene aus der Natur abschauen und diese auf die Technik übertragen. Bei dieser Expedition werden die Schüler:innen selbst zu Bioniker:innen. Sie erforschen und staunen über die „technischen“ Besonderheiten verschiedener Tiere (Gecko, Oktopus, Puma, Eule, Eisbär und Pinguin). Zum Verständnis der Funktionsprinzipien werden im Zooschulraum faszinierende Experimente durchgeführt. Zum Abschluss wird den Schüler:innen mit Hilfe eines Jenga-Turms verdeutlicht, warum das ökologische Gleichgewicht so wichtig für uns Menschen ist und welchen Schatz an Ideen die Artenvielfalt bereithält.

Fachwissen: Beispiele aus der Bionik
Hard Skills:
analytisches, experimentelles und teilw. mikroskopisches Arbeiten
Soft Skills: Beobachtungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Präsentationskompetenz

Lehrplan:
Oberschule / Gymnasium: 5./6. Klasse: Tiere in ihrem Lebensraum kennen lernen
Oberschule: 7./8. Klasse: Kleidung die zweite Haut / Von Sinnen
Projektarbeiten

Faszination Wirbeltiere

Bei dieser Expedition erforschen Schüler:innen die faszinierende Welt der Wirbeltiere. Was haben alle Wirbeltiere gemeinsam und welche Wirbeltierklassen gibt es? Am Gehege werden Vertreter der Wirbeltierklassen hautnah beobachtet und deren Merkmale dokumentiert. In der Zooschule werden die Wirbeltiere mit Hilfe von Mikroskopen genau erforscht, indem die Schüler:innen die Körperbedeckung der jeweiligen Wirbeltierklasse ganz genau unter die Lupe nehmen. Schafft es ihre Klasse beim abschließenden BNE-Spiel „Vermisst du mich?“ bereits ausgestorbene Wirbeltiere in das richtige Glas der Erinnerung zu stecken? Als Preis wartet ein „nachhaltiges Erinnerungsstück“.

Fachwissen: Wirbeltiere und deren Anpassung an den Lebensraum
Hard Skills:
analytisches und mikroskopisches Arbeiten
Soft Skills: Beobachtungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Präsentationskompetenz

Lehrplan:
Oberschule / Gymnasium: 5./6. Klasse:  Tiere in ihrem Lebensraum kennen lernen
Oberschule: 7./8. Klasse:  Kleidung die zweite Haut

Fische – Schätze der Nordsee

In dieser Expedition werden die Schüler:innen zum Fischer, bzw. zur Fischerin und „angeln“ sich einen Speisefisch. Finden sie in der großen, weiten Nordsee den Speisefisch, den sie suchen? Im Nordsee-Aquarium entwerfen die Schüler:innen zu ihrem Fisch einen kurzen Steckbrief. Anschließend wird im Zooschulraum ein „großer Fang“ Heringe genauer untersucht. Je nach Wunsch werden nur die äußeren Merkmale, oder auch die inneren Organe untersucht. Sie Schüler:innen erste Erfahrungen im biologischen Sezieren sammeln.
Zum Abschluss erfahren die Schüler:innen in einem BNE-Spiel am eigenen Leib was es mit der „Tragödie vom Gemeinschaftsgut“ auf sich hat und lernen einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit der Nahrungsressource Fisch, denn das Problem der Überfischung (wie alle anderen Probleme der Zukunft) ist nur mit Kooperation und Kommunikation zu lösen.

Fachwissen: Nachhaltige Nutzung der globalen Nahrungsquelle Fisch (Überfischung)
Hard Skills:
  analytisches Arbeiten, anatomisches Fachwissen, sorgfältige Arbeitsweise
Soft Skills: Beobachtungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme

Lehrplan:
Oberschule: 7./8. Klasse: Schätze der Erde
Oberschule: 9./10. Klasse: Zusammenhänge im Ökosystem, Leben auf der Erde – woher, wohin?

Arbeitsplatz Zoo (ab Klasse 7, Berufsorientierung)

Was genau macht ein Zoo? Und arbeiten im Zoo eigentlich nur Tierpflegende? Artenschutz, Forschung, Bildung und Erholung – die Schüler:innen finden eigenständig heraus, dass die Berufsfelder im Zoo genau so vielfältig und spannend sind, wie die Aufgaben eines Zoos. Ein kurzer Einblick hinter die Kulissen darf natürlich nicht fehlen.

Fachwissen: Aufgaben eines Zoos
Hard Skills:
analytisches Arbeiten, Textverständnis
Soft Skills: Beobachtungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

Lehrplan:
ab Klasse 7: Berufsorientierung