Primarstufe (Grundschule)
Für Grundschüler: innen gibt es bei einem Zooschulbesuch jede Menge zu staunen. Das spielerische und ganzheitliche Lernen steht im Vordergrund: Sehen, Riechen, Hören und Fühlen sprechen fast alle Sinne der Kinder an. Einfache Versuche ermöglichen den Kindern durch Experimentieren den Naturphänomenen des Tierreichs auf den Grund zu gehen.
Sie können folgende Expeditionen wählen:
Eisbär- König der Kälte (Klasse 1-2)
Der Eisbär ist der König der Kälte. Doch wie genau er an die eisigen Temperaturen der Arktis angepasst ist, das erkunden die Schüler:innen bei dieser Expedition. Am Gehege wird der Eisbär ganz genau „unter die Lupe“ genommen. Im Zooschulraum wird mit Eisbären experimentiert und darüber gestaunt, dass der Eisbär eigentlich schwarz ist. Wird es den Schüler:innen beim Abschlussspiel gelingen, die schwarzen Bären im arktischen Lebensraum zu verstecken? ( Dauer: 1,5 Std)
Eisbär – Botschafter des Eises (Klasse 3-4)
Die Schüler: innen erwartet eine Expedition in die Arktis. Hier treffen sie auf Polarfüchse, Eisbären und Robben. Die Tiere werden am Gehege beobachtet und ihre Anpassung an den Lebensraum dokumentiert. Die jungen Polarforscher: innen erkunden in einem Experiment, warum der Eisbär das Eis zum Überleben braucht. Mit Hilfe eines Spiels werden die wechselseitigen Beziehungen im arktischen Lebensraum verdeutlicht und die Schüler: innen erfahren, was das Verschwinden der Eisbären für den Lebensraum Arktis bedeutet. (Dauer: 2 Std.)
Pinguin - Vogel im Tauchanzug (Klasse 1-4)
Die Schüler: innen schlüpfen in die Rollen kleiner Forscher: innen und finden bei dieser Expedition heraus, dass Pinguine ihr Federkleid nicht zum Fliegen, sondern als "Tauchanzug" nutzen. Am Gehege werden die Pinguine mit fast allen Sinnen genau beobachtet. In der Zooschule wird die wärmeisolierende und wasserabweisende Funktion der Federn genauer unter die Lupe genommen. Ein thematisch passendes Bewegungsspiel fördert spielerisch das Verständnis für den Schutz der Pinguine. (Dauer: 2 Std.)
Tauche ein ins Aquarium! (Klasse 1-4)
Die Schüler: innen tauchen ein in die faszinierende Unterwasserwelt der Nordsee. In Forscherteams erkunden die Schüler: innen die verschiedenen Becken und finden heraus, dass es z.B. Wölfe, Pferde, Spinnen oder Hasen nicht nur an Land gibt. Jeder darf sein Lieblingstier noch genauer erforschen und zum Abschluss leisten sich die Schüler: innen ein heißes Wettangeln im Kopfrechnen. (Dauer: 1,5 Std.)
Die wilde Verwandschaft (Klasse 1-4)
Wellensittich, Ente, Hund und Katze werden häufig als Haustiere gehalten. Im Zoo entdecken die Schüler: innen, dass unsere Haustiere wilde Verwandte haben. Was die Wildtiere mit unseren Haustieren gemeinsam haben und was sie unterschiedet erkunden die Schüler: innen in Forscherteams. Die direkte Beobachtung der Tiere und das Erleben mit allen Sinnen steht im Vordergrund. (Dauer: 1,5 Std.)