Forschertag mit der WESPA
Bei einer Forschungsreise durch den Zoo werden an verschiedenen Forschungsstationen, die im Zoo verteilt sind, die geheimen Wunder der Natur erklärt. Verschiedene Mitmachexperimente sprechen alle Sinne an. Nur wer genau beobachtet, überlegt und ausprobiert, kann die Rätsel der Natur lösen und dabei hautnah erfahren, wie perfekt die verschiedenen Tiere an ihren Lebensraum angepasst sind.
Wie echte Forschende können die Besuchenden, z.B. mit Hilfe von Mikroskopen, das Haar des Eisbären untersuchen. Dabei werden sie einen Hohlraum entdecken und mit Hilfe von Erläuterungen verstehen, wie dieser den Eisbären in der arktischen Kälte schützt. Die Geschicklichkeit der kleinen und großen Besuchenden ist bei unserem „Fummelrohr-Spiel“ gefragt, mit dem Zoos die Intelligenz der Schimpansen fördern. In einem anderen Experiment schlüpfen die Besuchenden in die Rolle eines Wasservogels und erfahren am eigenen Körper, welche Vorteile Schwimmhäute haben. Natur erleben und damit den Erhalt der tierischen und pflanzlichen Vielfalt fördern, das steht auch beim Herstellen von Blumen-Samen-Bomben im Fokus. Die Mitarbeitenden der Weser-Elbe Sparkasse und der Phänomenta zeigen, wie es geht.
Die Weser-Elbe Sparkasse unterstützt als Hauptsponsor die Zooschule im Zoo am Meer und somit auch den Forschertag. Alle Altersgruppen werden in ihrem Verständnis von Natur und Umwelt gestärkt, können den Forschergeist in sich erwecken und sich von den verschiedenen Strategien der Natur faszinieren lassen! Wer weiß, vielleicht ist dieser Tag der Start für eine große wissenschaftliche Laufbahn?!