Stadt der Wissenschaft

Stadt der Wissenschaft

Bremen und Bremerhaven sind „Stadt der Wissenschaft 2005“. Unter 37 Städten entschied sich die Jury des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgeschrieben prestigeträchtigen Wettbewerbs für die Schwesterstädte an der Weser.

Das Konzept der „Stadt der Wissenschaften“ sieht vor, Wissenschaft durch ein attraktives Programm für Kinder und Jugendliche, Lehrer, Abiturienten, Studierende, Multiplikatoren und Entscheider sowie für die interessierte Öffentlichkeit begreifbar machen. Vermittlung von „komplizierter“ Wissenschaft und Forschung auf unterhaltsame Weise, Wissenschaft zum Anfassen.

Wie Albert Einstein schon sagte: „Die meisten Grundideen der Wissenschaft sind einfach und lassen sich in der Regel in einer für jedermann verständlichen Sprache wider geben.“

www.stadtderwissenschaft-2005.de