Zwei neue Asiatische Zwergotter sind im Zoo am Meer Bremerhaven eingezogen und suchen einen neuen Namen!
Endlich war es soweit: Nachdem Mitte August bereits ein Weibchen (geb. 3. September) eingezogen ist, konnte sich das Team des Zoo am Meer Ende August über den Einzug des Männchens (geb. 30. August 2023) freuen. Beide sind nach kürzester Zeit zusammengeführt worden und leben sich gemeinsam ein.
Wissenswertes: Asiatische Zwergotter/Kurzkrallenotter sind eine in Südostasien verbreitete Art. Sie sind tagaktive Tiere und leben in Familienverbänden mit bis zu 20 Tieren. Hauptnahrungsmittel sind Muscheln, Schnecken, Krebse und Fisch. Ihren Namen tragen sie, weil ihre Vorderpfote einer menschlichen Hand gleicht, ihre Krallen sehr kurz sind und die Fingerkuppen nicht überragen.
Was den beiden nun noch fehlt, ist ein passender Name. Bei der Namenssuche können nun die Besucherinnen und Besucher helfen. Der Zoo ruft über seine Social-Media-Kanäle zu einem Namenswettbewerb auf. „Unsere Otter sind absolute Publikumslieblinge. Sie sind verspielt und neugierig. Wir möchten unseren Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit geben, sich an der Namensgebung zu beteiligen“, erklärt Zoodirektorin Heike Kück.
Wer seine Namenvorschläge einreichen möchte, findet auf den Kanälen des Zoos bei Instagram (www.instagram.com/zooammeer) oder Facebook (www.facebook.com/zooammeer) alle Informationen. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über diese Kanäle, Vorschläge per Mail können nicht berücksichtigt werden. Für die Gewinnerin oder den Gewinner verlost der Zoo am Meer eine Familienjahreskarte. 365-Tage Zeit, um das Otter-Pärchen kennen zu lernen.
„Wir sind sehr gespannt auf die Kreativität unserer Besucherinnen und Besucher und freuen uns auf Namen, die perfekt zu unseren beiden neuen Bewohnern passen“, so Nicole Tönjes, Pressesprecherin des Zoos.