Zusammenführung Eisbärinnen Lara & Valeska
Am 21. Juli 2025 zog Eisbärin Lara in den Zoo am Meer Bremerhaven ein. Nach ihrer Ankunft hat sie sich zunächst hinter den Kulissen, dann auf der Außenanlage, eingelebt. Der letzte Schritt war die Zusammenführung mit Eisbärin Valeska, die bereits seit vielen Jahren im Zoo am Meer lebt.
Die Begegnung verlief äußerst ruhig und harmonisch. Die beiden Eisbärinnen haben sich zunächst beschnuppert, kurz lautstark begrüßt und dann entspannt wieder ihren Weg fortgesetzt. In den darauffolgenden Tagen haben Lara und Valeska einen gemeinsamen Rhythmus gefunden.
Wir freuen uns sehr, dass Lara sich bei uns so gut eingelebt hat und die beiden Eisbärinnen nun gemeinsam ihre Zeit im Zoo am Meer verbringen. Besucherinnen und Besucher können sich auf spannende Einblicke in das Leben unserer Eisbären freuen und mehr über den Schutz dieser faszinierenden Tierart erfahren. Wir heißen Lara herzlich willkommen und wünschen ihr und Valeska viele schöne gemeinsame Jahre bei uns!
In Zoos wird versucht, bedrohte Tierarten im Rahmen von internationalen Programmen durch koordinierte Nachzucht zu erhalten, z.B. durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramme (EEP). Neben der Zucht von bedrohten Tierarten in zoologischen Gärten ist es noch wichtiger, einen Beitrag zu leisten, dass Tierarten in der Wildbahn erst gar nicht aussterben und die Ursachen der Bedrohung direkt vor Ort bekämpft werden. Polar Bears International (PBI) ist eine der wichtigsten Artenschutzorganisation, die sich um das Überleben der Eisbären in der Wildbahn bemüht. Der Zoo am Meer Bremerhaven leistet für dieses Projekt finanzielle Unterstützung.
Wissenswertes zu Lara:
- Geboren am 1. Dezember 2004 im Tiergarten Schönbrunn, Wien
- Ab 2005 im Zoo Gelsenkirchen
- Seit dem 21. Juli 2025 im Zoo am Meer Bremerhaven
- Verbindung zu Bremerhaven: Schwester von Eisbär Lloyd