Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Pumakatze „Frieda“ erobert die Herzen der Zoobesucher!

Kleiner Kopf, plüschiges Fell und gar nicht ängstlich; das ist Frieda, die neue Pumakatze im Zoo am Meer.
Am 17.05.2014 wurde das Jungtier im Tierpark Ströhen geboren und kam Ende des letzten Jahres in den Zoo am Meer. Bei Ankunft hatte die kleine Katze noch die typischen schwarzen Flecken im Fell, die dann im ersten Lebensjahr verschwinden.

Hinter den Kulissen musste sich Frieda erst einmal an alles gewöhnen. An die Puma-Damen Ayla und Nala, aber auch daran, dass man in den Stall gehen oder die Anlage wechseln muss, wenn der Schieber geöffnet wird. Das ist wichtig zu lernen, damit die Tiere über das Futter in eine andere Anlage oder in den Stall gelockt werden können. Menschen gehören zwar nicht in das Beuteschema der Pumas, dennoch bedeutet es Lebensgefahr eine Anlage zu betreten, wenn gleichzeitig ein Puma anwesend ist.

Frieda lernte alles sehr schnell und kam nach aufregenden Tagen auf der Außenanlage abends direkt in den Stall zurück. Auch von der katzentypischen Wasserscheu hat Frieda noch nichts gehört. Sie plantscht mit ihrem Ball im Wasser herum und findet das super…

Frieda lernte bereits, sich mit Nala oder Ayla im Außengehege zu behaupten und ab dieser Woche dürfen dann alle drei Puma-Damen die Außenanlage gemeinsam benutzen.

 

Zurück