Wir verwenden Cookies Cookie Details
zurück

Neues Polarfuchsweibchen im Zoo am Meer

Der Zoo am Meer hat eine neue Polarfuchs-Fähe. Nachdem leider unser Zuchtweibchen in diesem Jahr im hohen Alter verstarb, suchten wir fieberhaft nach einer neuen Partnerin für unseren zweieinhalb Jahre alten Rüden Paule.
Fündig wurden wir im Wildpark Lüneburger Heide. Dort kamen am 16.05.2015 in einem Wurf gleich 11 gesunde Welpen zur Welt. Ein Weibchen aus dieser kleinen Fußballmannschaft holten unsere Tierpfleger Anfang August zu uns. Die jetzt vier Monate alte Fähe, so werden weibliche Füchse auch genannt, hört auf den Namen Polly und wird von den Tierpflegern als liebenswürdig und sehr zutraulich beschrieben.

Polly hat ihre Quarantänezeit, in der sie die ersten Wochen tierärztlich überwacht und auch prophylaktisch geimpft wurde, gut überstanden. Sie erkundet bereits in aller Ruhe alleine das Polarfuchsgehege, bis sie dann in einigen Tagen mit ihrem neuen Gefährten Paule zusammengeführt wird.

Polly trägt zurzeit noch ihr dunkles Jugendfell, sie wird als sog. Weißfuchs ihr weißes Winterfell erst später bekommen. Unser Männchen Paule ist ein sog. Blaufuchs, dessen Sommerfell wie bei den Weißfüchsen ebenfalls dunkel ist, dessen Winterfellfarbe aber nicht rein weiß, sondern von hellgrau bis dunkelblau variiert.

Polarfüchse (auch Eisfuchs, Vulpes lagopus syn. Alopex lagopus) sind mit den Hunden verwandt und leben in den kalten Regionen rund um den Polarkreis. Sie haben das dichteste Fell aller Säugetiere und sind die einzigen Wildhunde, die die Farbe des Pelzes entsprechend den Jahreszeiten und den beiden Farbvarianten wechseln.

 

Zurück