Inventur im Zoo am Meer… auf die Plätze, fertig, los!
Die Mitarbeiter-/innen des Zoos am Meer haben zum Jahreswechsel den Tierbestand wieder ganz genau unter die Lupe genommen. Zahlreiche Nachzuchten sprechen für die modernen Haltungsbedingungen und die gute tiergärtnerische Betreuung.
Die Zählungen der großen Meeressäugetiere wie z. B. der Seelöwen stellen sich relativ einfach dar. Bei unseren flatternden Meeresvögeln beispielsweise oder den Fischschwärmen sind sie jedoch eine echte Herausforderung. Alle Informationen über die Tiere werden notiert und mit den Aufzeichnungen des gesamten Jahres verglichen.
Bei einigen Tieren, wie z.B. den Eisbären, Pumas und Schimpansen, ist eine exakte Gewichtsermittlung und Vermessung zum Jahresende nicht so einfach möglich. Hier werden die Chancen immer dann ergriffen, wenn im Einzelfall aus medizinischen Gründen ein Tier narkotisiert werden muss.
Der ganze Aufwand hat auch einen praktischen Zweck. Weltweit gleichen die Zoos ihre Bestände über internationale Datenbanken ab und man kann erkennen, ob der Bestand einer Tierart stabil und somit ihr Erhalt in den Zoos gesichert ist.
Am Ende ist es jedoch gelungen, die Zahlen stehen fest: Insgesamt konnten die Mitarbeiter-/innen 696 Tiere in 101 Arten zählen. Den größten Anteil machen die Bewohner des neuen Nordsee-Aquariums (536 Tiere in 76 Arten) aus. Es präsentiert sich stolz der Stör mit einer Länge von 1,24 Meter, was ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr um 10 cm bedeutet! Aber auch die anderen Bewohner, wie z.B. der Seelöwen-Bulle Sailor beeindruckt mit einer Länge von 3,80 m, einem Gesamtgewicht von 348 kg und einer Zahnlänge von 5 cm.
Neben der Ermittlung der Tierdaten werden auch die Restvorräte an Trockenfutter, Futterfisch und -fleisch gewogen. Insgesamt wurden im Jahr 2014 45.000 kg Futtermittel verbraucht, die sich zum größten Teil aus Fisch (ca. 30.000 kg), Fleisch (ca. 5.600 kg) sowie Obst und Gemüse (ca. 6.000 kg) zusammensetzen. (Im Vergleich: Ein Mensch verzehrt pro Kopf ca. 60 kg Fleisch im Jahr!)
Nicht nur die Inventur konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden, auch die Besucherzahl im Jahr 2014 sorgt für Freude: Es konnten 382.747 Besucher (Vgl. Vorjahr 254.792 Besucher) im Zoo am Meer begrüßt werden. Damit ist das Ergebnis das Zweitbeste in der 86-jährigen Zoogeschichte!