Eisbärin Lale geht es in Emmen gut
Der Zoo am Meer freut sich darüber, dass sich Lale gut im Zoo Emmen, dem „Dierenpark Emmen“ eingelebt hat. Lale feiert am 16. Dezember bereits ihren zweiten Geburtstag.
Nach wie vor stehen wir mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen, die uns regelmäßig über Lales Entwicklung informieren, in Kontakt.
Laut Aussage des Zoos Emmen musste Lale sich nach ihrem Transport am 10. Juni 2015 in einer ersten mehrwöchigen Phase erst an ihre neue Umgebung und an die zweite Eisbärin Noordje gewöhnen. Noordje ist ein Jahr älter. Lale verhielt sich in dieser Zeit eher zurückhaltend. Doch ihre alte Neugier und Verspieltheit, die uns und vielen Bremerhavenern so lebhaft in Erinnerung geblieben ist, kehrten bald zurück.
Lale sei nun sehr aktiv und hätte Noordje mit ihrer Spiellust regelrecht angesteckt. Beide Bären verstünden sich gut und würden oft spielend zusammen beobachtet.
Im Januar 2016 wird dann voraussichtlich der Umzug in eine nagelneue Eisbärenanlage erfolgen, dann werden Lale und Noordje auch mit einem dritten Weibchen zusammengeführt. Darüber hinaus ist eine weitere Zusammenführung mit einer vierten Bärin geplant, dieser Termin ist jedoch noch ungewiss.
Ab März 2016 wird der Zoo in Emmen sein neues Gelände mit modernsten Tieranlagen unter neuem Namen eröffnen: Im „Wildlands Adventure Zoo Emmen“ wird dann mit unserer Lale immer auch ein Stück Bremerhaven vertreten sein.