Eisbär-Zwillinge Anna & Elsa sind zurzeit getrennt von Mutter Valeska
Diejenigen, die unseren Zoo regelmäßig besuchen, werden sich wundern, warum Valeska und ihre Jungtiere, Anna & Elsa, plötzlich getrennt sind, obwohl sie über vier Jahre sehr eng zusammengelebt haben. In der Regel werden die Jungtiere zwei Jahre geführt, bevor sie dann von ihrer Mutter ganz massiv vertrieben werden, um sich erneut mit dem Männchen zu paaren. Obwohl bei uns in Bremerhaven kein männliches Tier lebt, führte vermutlich Valeskas Instinkt dazu, dass sie urplötzlich ihre Jungtiere vertrieben hat. Diese Situation gab es auch schon in anderen züchtenden Zoos innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes. Nach der Trennung für ein paar Wochen, lebten Mutter und Jungtiere wieder friedlich zusammen.
Die Jungtiere Anna & Elsa sind bis ca. mittags auf der großen Anlage im Außenbereich zu sehen. Danach tauschen sie mit Valeska, die sich bis dahin in der Anlage, die sich im Backstage-Bereich befindet, aufgehalten hat. Wenn sich die Jungtiere auf der kleineren Anlage befinden, können sie sich nicht nur dort aufhalten, sondern können zusätzlich eine weitere Anlage im Backstage-Bereich nutzen und sind daher vielleicht nicht immer zu sehen.
Wir wünschen uns, dass sich Valeska bald wieder mit ihren Zwillingen eine Anlage teilen kann. Für die Zwillinge ist es jetzt am Anfang besonders schwierig zu verstehen, warum ihre Mutter nichts mehr von ihnen wissen will. Hier helfen Abwechslung und Beschäftigung durch die Tierpflegenden.