Der erste NORDSEE Tag im Zoo am Meer war ein voller Erfolg!
Die NORDSEE Holding GmbH ist seit September 2013 Hauptsponsor des neuen Nordsee-Aquariums im Zoo am Meer Bremerhaven und veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal den NORDSEE Tag. Über 1.500 Besucherinnen und Besucher kamen und erlebten die Nordsee neu.
An verschiedenen Stationen erlebten kleine und große Forscher durch Experimente und Rätsel die tierischen Facetten des Meeres vor unserer Haustür. 10 Stationen führten durch den Zoo, an denen spielerisch erfahren und erlebt werden konnte, was alles in der Nordsee passiert oder was jeder tun kann, um die Nordsee und ihre Bewohner zu schützen. Welche Fisch-Arten darf man essen? Keine, die immer weniger werden und daher geschützt sind! In Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut wurde über Mikroplastik informiert und jeder konnte sehen, wie viel Plastik z.B. im Shampoo (!) und in der Zahnpasta (!) verarbeitet ist und was mit Plastik passiert, das am Strand liegt. Kinder durften in einem Aquarium Fische fangen, durften aber keinen Beifang an Land ziehen. An der Station, die die Firma IMARE GmbH betreute, konnten die Kinder Wasser reinigen, wie es bei Aquakulturen notwendig ist. „Nebenbei“ stellten sie ihr Projekt vor, wie sich die japanische Flunder in der Aquakultur hält.
Neben den großen Nordseetieren im neuen Nordsee-Aquarium konnten die Kinder viele kleine, kaum sichtbare Tiere und Pflanzen aus der Nordsee unter dem Mikroskop betrachten und sich die Frage beantworten, wie viele Beine denn eine Garnele hat.
XXL-Tiermemory, tierische Tischsets gestalten, Kinderschminken und „Tierfiguren-Luftballons“ rundeten die spielerisch verpackten Themen rund um die Nordsee und ihre Bewohner ab. Am Ende erwartete die Meeresforscher auch noch eine kleine Überraschung!